top of page
Gretzenbach schmal 4.jpg

Über uns

Die Firma Kommuna GmbH verfügt über 40 Jahre Erfahrungen in den Bereichen....

- Immobilien

- Öffentliche Verwaltung

- Infrastruktur

- Projektmanagement

- Projektsteuerung

- Unternehmensleitung

- Baurechte

- Werkdienste

- Führung heterogener Unternehmen

- Gemeindeführung

- Sportkoordination

- Kultur- und Eventkoordination

​

.....in der öffentlichen Verwaltung und in Privatunternehmungen. 

​

Mit ihren Mitarbeitenden und ihrem Netzwerk verfügt die Kommuna GmbH über diversifizierte und interdisziplinäre  Kompetenzen im Gemeindewesen, Betriebsimmobilien (CREM), Renditeliegenschaften, Baurechte, Projektmanagement, Immobilienbewertung, Kauf- und Verkauf von Immobilien, Expertisen bei Schadenfällen, Immobilien und Infrastruktur - Zustandsanalysen, Spezialprojekte und Sonderaufgaben. 

​

Wir unterstützen Sie beim Management Ihrer kommunalen Immobilien und Infrastrukturen, beraten Sie in der Optimierung der Verwaltungsorganisation. Wir leiten temporär Verwaltungsbereiche und coachen neue Kadermitarbeitende.

​

Bei der Optimierung und Effizienzsteigerung Ihrer Prozesse und Aufgaben beraten wir Sie und klären die Rollen, Zuständigkeiten und Kompetenzen im Zusammenspiel zwischen Politik, Verwaltung, Auftragnehmer, Besteller und Nutzer.

​

Mit unseren Mitarbeitenden und unserem Netzwerk von kompetenten Partner können wir Sie zudem in weiteren Bereichen unterstützen.

​

Unsere Kompetenzen und Dienstleistungen bieten wir auch anderen öffentlich rechtlichen Anstalten, Bürgergemeinden, Schulgemeinden, Kirchgemeinden, Vereinen sowie auch Unternehmen und Privaten an.

​

Unser regionaler Aktionsradius ist in erster Priorität auf das Mittelland, in den Kantonen Zürich, Aargau, Solothurn, Bern, Luzern, sowie das Baselbiet ausgerichtet. Andere Regionen gerne auf Anfrage.

Unsere Geschichte

Die Firma wurde 2024 von Daniel Müller gegründet und bietet ein breites Angebot zur Unterstützung von Gemeinden, öffentlich rechtliche Anstalten, Unternehmen und Privaten. Der Firmeninhaber verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Führung von Unternehmensbereichen in der öffentlichen Verwaltung und in privatrechtlichen Unternehmungen mit bis zu 160 Mitarbeitenden. ​​

Unser Team

Daniel 1 neu.jpg

Daniel Müller

Geschäftsführer . Mandatsleiter

  • LinkedIn
Barbara 2 neu_edited.jpg

Barbara . Müller

Administration . Sachbearbeitung

Albert 2 neu_edited.jpg

Albert . Schweizer

Arealentwicklungen

Standortförderungskonzepte

Verbandsarbeiten

  • Grey LinkedIn Icon

Muster Mustermann

Beschaffungswesen

​

Markus Guldimann - Finanzen

Markus Guldimann

Buchhaltung . Finanzen

Michael Ritter - Beschaffungswesen

Michael . Ritter

Öffentliches Beschaffungswesen

  • Grey LinkedIn Icon

Muster Mustermann

Beschaffungswesen

​

Markus Guldimann - Finanzen

Markus Guldimann

Buchhaltung . Finanzen

Michael Ritter - Beschaffungswesen

Michael . Ritter

Öffentliches Beschaffungswesen

  • Grey LinkedIn Icon

Muster Mustermann

Beschaffungswesen

​

GuldimannMarkus neu_edited.jpg

Markus . Guldimann

Buchhaltung . Finanzen

Michael 2 neu_edited.jpg

Michael . Ritter

Öffentliches Beschaffungswesen

Martin 1 neu_edited.jpg

Martin . Weber

Mandatsleiter Ost

  • Grey LinkedIn Icon

Muster Mustermann

Beschaffungswesen

​

Unsere freien Mitarbeitenden

​​Unser Kernteam wird  situativ durch hoch qualifizierte freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nachstehenden und weiteren Themen ergänzt.

​

​​​​. Baurechtsverträge

. Portfoliomanagement

. Analyse Gemeindefinanzen

. Finanzstrategie

. Reglemente

. Rechtsberatung

. Werkhof

. Tiefbau

. schreiben von Vorlagen 

Freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

bottom of page